
Südfrankreich
GALERIE
Südfrankreich
Plage de Saint Trojan Öl auf Leinwand, 190×130 cm, 2021
Kitesurfer in Capbreton Öl auf Malplatte, 30×40 cm, 2021
Welle Öl auf Malplatte, 25×25 cm, 2021
Sommerabend am Cap Ferret Öl auf Maplatte, 30×24 cm, 2021
Plage de Saint Trojan Öl auf Leinwand, 190×130 cm, 2021
Kitesurfer in Capbreton Öl auf Malplatte, 30×40 cm, 2021
Welle Öl auf Malplatte, 25×25 cm, 2021
Sommerabend am Cap Ferret Öl auf Maplatte, 30×24 cm, 2021
Ich interessiere mich besonders für regionale Landschaften, wie dem Nationalpark Wattenmeer oder dem Ökosystem Moor. Ich möchte mit meiner Kunst einen Beitrag leisten, die Aufmerksamkeit auf unsere einzigartige biologische Vielfalt zu lenken, die es zu schützen gilt. Meere und Moore haben eine wichtige Bedeutung für unsere Umwelt. Sie bilden nicht nur den Lebensraum für eine außergewöhnliche Artenvielfalt, sie sind auch ein wichtiger CO2 Speicher. Obwohl Moore nur etwa drei Prozent der weltweiten Landfläche ausmachen, speichern sie fast ein Drittel des im Boden gebundenen Kohlenstoffs und damit fast doppelt so viel wie alle Wälder zusammen.
Ich mag das wechselnde Farbspiel der Jahreszeiten im Dosenmoor. Zu den Gelb- und Rottönen im Winter gesellen sich im Frühjahr die zarten Grüntöne. Im Kontrast dazu stehen die tiefblauen Gewässer, in denen sich die hell leuchtenden Birkenstämme ins Unendliche zu spiegeln scheinen. Ich will meine Faszination für diese einzigartige Landschaft in meinen Malereien erlebbar machen.
Die Bilder sind alle vor Ort – en plein air – entstanden.
Frühling im Dosenmoor Öl auf Malplatte, 30×24 cm, 2021
Dosenmoor Öl auf Malplatte, 30×24 cm, 2021
Dosenmoor (Februar) Öl auf Leinwand, 50×70 cm, 2022
Wellen sind ein wiederkehrendes Motiv in Janna Schnoors Arbeiten. Die Malerin ist fasziniert von der Kraft der Welle im Moment ihres Brechens. Sie hält das Farb- und Lichtspiel und die Bewegung der Wellen so lebhaft fest, dass man am liebsten reinspringen möchte.
Janna Schnoor ist an der Ostsee aufgewachsen und sucht sie fast täglich auf. Das Meer ist für sie ein Ort der Vertrautheit und Energie. Auch in ihren Porträts lassen sich Wellen als Symbol für Kraft, Freiheit und Sehnsucht oft im Hintergrund finden.
Meistens fertigt sie vor Ort einige Studien auf dünnen Malplatten an. Im Atelier nutzt sie die kleinen Malereien dann, um sie auf größeren Formaten zu verwirklichen. Ihr ist es wichtig, dass sie die Orte, die sie malt, besucht und erlebt hat. Nur so kann der Betrachter auch in die Stimmung eintauchen, die sie dort empfunden hat.
Ostseewelle Öl auf Leinwand, 80×120 cm, 2021
Kleiner Brecher (Sylt) Öl auf Malplatte, 30×24 cm, 2022
Ostseewelle II Öl auf Leinwand, 80×120 cm, 2022 (Auftragsarbeit)
Welle (Ile de Oleron) Öl auf Malplatte, 25×25 cm, 2021
Als Ausgangspunkt für diese Zeichnung diente ein einprägender Eindruck in einem Kiefernwald am Meer. Ich blicke hoch in die schlanken, tanzenden Bäume, sogenannte Windflüchter, deren Wuchsrichtung sich durch den starken Küstenwind ergibt. Durch ihre Kronen ziehen leuchtende Wolken, ein dynamisches Bild.
Ich formuliere diesen Eindruck zeichnerisch neu, beginne zu übersetzen, zu reduzieren und neu zu dichten. Auf dem großen Format wird die Kraft der Linie stärker erlebbar, die Zeichnung wächst aus der Bewegung der Linien heraus.
Windflüchter Buntstiftzeichnung auf Papier, 200×150 cm, 2021
Weide im Wind Buntstiftzeichnung auf Papier, 180×130 cm, 2021 (Auftragsarbeit)
Kitesurfer am Ellenbogen Öl auf Malplatte, 30×40 cm, 2022
Kleiner Brecher Öl auf Malplatte, 30×24 cm, 2022
Dünen am Ellenbogen Öl auf Leinwand, 70×90 cm, 2022
Kliffende Kampen Öl auf Malplatte, 30×40 cm, 2022
Dünen im Wind Öl auf Malplatte, 30×24 cm, 2022
Blick von der Uwe Düne am Abend Öl auf Leinwand, 60×43 cm, 2022